Das Ensemble

Während des Studiums im Fach Figurentheater an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart lernte sich das Ensemble kennen. 2006 feierte das Straßentheaterstück "Colori" Premiere. Seitdem gab es viele Auftritte im In- und Ausland.

Das Ensemble, das in Stuttgart gegründet wurde, hat sich nun in ganz Deutschland verteilt. Mancher Spieler hat ein festes Engagement am Theater, die anderen sind freischaffende Figurenspieler. Das Colori-Spielen ist zum großen Treffpunkt geworden - um zusammen das Straßentheater zu feiern und alle Fähigkeiten des Ensembles wieder zusammenzubringen. Und um voller Freude zu rufen: "die Bunten kommen wieder"!


Weiß
Dörte Lina Bauer

Das Publikum spontan zu überraschen und es mit kleinen, ungewöhnlichen Momenten zu erfreuen gelingt besonders gut auf der Straße.

Weiß ist entweder noch keine Farbe oder die vollkommene Vereinigung aller Farben des Spektrums des Lichts - für mich bedeutet das, dass weiß unnahbar und geheimnisvoll ist.

Lena Kießling

Im Alltag der Menschen unerwartet eine Tür in eine andere Welt öffnen, ihren Blick auf ungewöhnliches, verträumtes, lustiges, ... lenken, sie ihr eigenes Leben kurzzeitig vergessen lassen: Das liebe ich am Straßentheater!

Das Weiß thront über allen, vereint alle, ist der Mittelpunkt - und ist doch die verletzlichste aller Farben.

Schwarz
Esther Falk

Straßentheater bedeutet für mich außerhalb eines elitären Theaters einen Raum zu finden, in dem die Freiheit entsteht außerhalb vorgefertigter Vorstellungen etwas Neues entstehen zu lassen.

Bei Colori Schwarz zu spielen bedeutet für mich in einer "Nicht-Farbe" alles zu entdecken und sie dadurch spielerisch in allen Farben glänzen zu lassen.

Laura Oppenhäuser

Ich mag die Unaufdringlichkeit des Straßentheaters - so dreist und doch so freundlich. Und: Die Sitzreihe wird selbst bestimmt, Verbalitäten gehören ausgetauscht, Popcorn darf geflogen werden.

Tief, still, kompromisslos, dreckig. Edel, elegant und unbestechlich. Nicht zu trüben, das Schwarz. Was für (k)eine Farbe!

Gelb
Claudia Friedemann

COLORI STRASSENTHEATER bedeute für mich Farbe in den grauen Alltag zu bringen: für Wirbel und Provokation zu sorgen genauso wie ruhige und sinnliche Momente aufzugreifen und freundvolle witzige Bilder zu erschaffen...

Kapriziös und geheimnisvoll, oft missverstanden, glücklich, voller Übermut, drohend, heilig und irrsinnig... Franz Marc sieht im "Gelb das weibliche Prinzip, sanft, heiter, sinnlich". Da hat er Recht, oder?!?

Kora Tscherning

Wenn der Berg nicht zum Propheten kommen will, muss der Prophet zum Berg gehen - Straßentheater ist für mich die schönste und direkteste Art, Menschen Kunst anzutragen.

Gelb steht für Freude, aber auch für Galle und Neid. Gerade dieser Widerspruch und Hang zu Extremen ist es, den ich an der Farbe liebe.

Blau
Mirjam Hesse

Straßen und Plätze bieten immer wieder verschiedene Zuschauer- und Bühnenräume, die wir in ihrer Architektur für unser Spiel nutzen und in ihrer Funktion verwandeln können.

Blau ist der Raum, die Weite, die Tiefe, das Meer, der Himmel... - Das Blau trägt mich auf, unter und mit der Kugel in alle Himmelsrichtungen.

Claudia Sill

Die Bühne ist groß, die Passanten neugierig, es gibt Platz für alle, das Spiel auf der Straße kann beginnen... und ehe man sich versieht, ist etwas Großes und Bezauberndes entstanden!

Blau so blau. Farbe für blaue Stunden und blaue Wunder. Das Blau als kecken frechen Wirbelwind zu verkörpern, ist ein großes Vergnügen für mich! Höchst kurzwellig!
Rot
Anja Müller

Straßentheater? Weil schenken Spaß macht! Die Überraschungsmomente und Interaktionen mit dem Zuschauer begeistern mich dabei besonders. Dem Fußgänger, Straßenbenutzer und Asphalttreter ein unerwartetes theatrales Geschenk zu machen, ist mir eine große Freude und innerer Antrieb.

Die Farbe Rot steht für mich für Energie, Liebe, Kraft, Feuer und auch für Aggressivität und Gefahr.
Inga Töpperwien

Straßentheater ist: Unerwartet, direkt, bezaubernd!

Das Rot strotzt vor Kraft, sein inneres Feuer treibt es unermüdlich an.

Grün
Marius Kob

Ich mache Straßentheater, da ich die unbekannten Herausforderungen die einem auf der Straße begegnen liebe.

Für mich ist das Grün eine Farbe, die sich ausbreitet und aus dem das pralle saftige Leben schreit. Die grüne Figur wird jedes Mal zu einem exzentrischen und neugierigen Wesen, das alles und jeden erkundet.

Sascha Bufe

Auf den grauen Straßen des Alltags bringt Straßentheater für mich die Farbe in den Moment.

Die Farbe Grün steht für Leben und Hoffnung aber sicher auch für unreif und giftig.